Sonntag, 2. Dezember 2012

Fotografie: Winteranfang am Heidhof

Die Wandersaison neigt sich dem Ende zu und wenn ich so auf die "Wanderuhr" schaue kommen da dieses Jahr bei mir so rund 500km in den heimischen Forsten zusammen. Der Großteil entfällt dabei auf dei Hohe Mark und insbesondere auf mein "Stammrevier" rund um den Heidhof. Neben vielen erholsamen Stunden in der Natur habe ich dort dieses Jahr auch mein Kartenmaterial ergänzt und präzisiert, nicht jeder OSM-Weg ist noch gangbar, das prominenteste Beispiel dürfte der Wegfall der Schwarzbachbrücke sein...

Quasi zum Abschluss noch ein eine Rutsche spätherbstliche/frühwinterliche Fotos


Der Heidhofsee


Bedingt durch den geringen Nährstoffgehalt der sandigen Heideböden sind die Naturwaldzellen rund um den Heidhof hauptsächlich mit niedrigeren Eichenbäumen bewachsen. Diese lassen viel Licht für Unterholz, in diesem Fall ein schon verdorrter Teppich aus Farn. 

Wintergrün auf den angrenzen Äckern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen